Sarah Lappe

Über Mich

Meine Vision ist es, dass wir mit deutlich mehr Empathie und Menschlichkeit im Business eine berufliche Atmosphäre schaffen, damit sich jeder von seiner besten Seite zeigen und mit seinen Stärken zu einem erfolgreichen Unternehmen dazu beitragen kann.

kostenfrei und unverbindlich

Sarah Lappe

Mein Antrieb – mehr Menschlichkeit, Sicherheit und Leichtigkeit

Wir können Veränderungen – seien es berufliche oder private – nicht aus dem Weg gehen. Irgendwann holen sie uns doch ein. Aber wir können entscheiden, mit welcher Haltung wir den Weg der Veränderung bestreiten. Denn wo Schatten ist, gibt es auch Licht.

Haben wir Kontakt zu unseren Ressourcen, sind wir handlungsfähig und kraftvoll? Dann fällt es uns deutlich leichter, mit der Veränderung umzugehen und sie im besten Falle als Chance zu sehen.

Sie mit Leichtigkeit und Herzlichkeit auf Augenhöhe zu unterstützen, damit Sie lösungs- und ergebnisorientiert Ihr Ziel erreichen, erfüllt mich. Mein Antrieb ist es, Macher:innen zu begleiten mit mehr Menschlichkeit zu handeln, damit sie aus einem Gefühl der Sicherheit heraus und mit Leichtigkeit agieren können.

Zu meiner Geschichte

von der Dienstleistung über die Führungskraft zur Personalentwicklung

1983

Seit jeher durchsetzungsstark und mit einem eigenen Kopf

Als Teil einer Unternehmerfamilie im Rheinland geboren, lernte ich früh, mich mit Charme und Entschlossenheit durchzusetzen. Schon kurz nach meiner Geburt spannte ich meine Muskeln an und drehte meinen Kopf eigenständig von einer Seite auf die andere.

Das viel mir nicht leicht – aber was ist schon leicht im Leben? Diese innere Kraft unterstützt mich noch heute.

2004

Das Jahr der Menschenkenntnis

In einem Unternehmen groß zu werden hat dazu beigetragen, dass ich eine ausgeprägte Menschenkenntnis entwickelt habe und gleichzeitig eine strukturierte Arbeitsweise verinnerlicht habe. Durch meine Erfahrung mit Mimikresonanz verfüge ich heute nicht nur über ein intuitives Verständnis für Menschen, sondern erkenne auch subtile Nuancen, die anderen möglicherweise entgehen

Hallo Arbeitswelt

Nach dem Abitur hat es mich erst in die weiße Perle an der Ostsee, ins damalige Kempinski Grand Hotel in Heiligendamm, zur Ausbildung zur Hotelfachfrau gezogen. 

In der Hotellerie gibt es keine Kontinuität. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Überraschungen mit sich. Doch trotz dieser ständigen Veränderungen war unser oberstes Ziel immer der erstklassige Service und höchste Qualität. Diese Dynamik macht die Hotellerie zu einer ausgezeichneten Schule für die heutige VUKA-Welt (volatil, unsicher, komplex, ambivalent).

2010

Wechsel in die Gesundheitsbranche

Seit fast 12 Jahren arbeite ich leidenschaftlich im Gesundheitswesen. Während dieser Zeit war ich maßgeblich an der Entwicklung einer Region für Komfort und Service in einem großen Netzwerk von Kliniken, einschließlich Privatkliniken, beteiligt. Zudem habe ich Menschen erfolgreich durch Fusionen begleitet. Egal wie vielfältig die Herausforderungen waren, eines hatten sie alle gemeinsam: Sie waren von starken Emotionen geprägt. Angst, Stress, Eifersucht und Missgunst waren allgegenwärtig.

2013

Eine echte Wanderbiene

Ich liebe die Berge und bin eine leidenschaftliche Wanderin. Jedes Jahr verbringe ich mindestens eine Woche in den Bergen, und es fühlt sich an, als würde ich meine Batterien neu aufladen.

Meine Liebe zu den Bergen begann im Jahr 2013, als ich spontan meinen Wanderrucksack packte und den E5 von Oberstdorf nach Meran alleine wanderte. Diese Erfahrung war nicht nur großartig und atemberaubend, sondern sie weckte auch ein Gefühl von Ehrfurcht, Stolz, Leichtigkeit und Entspannung in mir.

Die Berge dienen mir als Sinnbild für das Leben: Auch wenn es manchmal anstrengend ist, gibt es immer einen Ort, an dem wir uns stärken können, um weiterzugehen. Diese Einstellung spiegelt sich auch in meiner Arbeit als Coach wider.

2016

Mit 33 noch mal nebenbei studieren? Ja muss das denn sein?

Die Fusion zweier großer Kliniknetzwerke in meiner damaligen Region hat mich persönlich stark beeinflusst und mich dazu motiviert, die Frage zu stellen: Wie können wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während organisationaler Veränderungen begleiten, ohne sie dabei zu verlieren?

Diese Frage trieb mich dazu an, einen Master in Business Coaching und Change Management zu absolvieren – eine Entscheidung, die von meiner intrinsischen Motivation getragen wurde.

Wenn auch du verstehen möchtest, was deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intrinsisch motiviert, lade ich dich herzlich ein, mich an zu sprechen. Gemeinsam können wir Wege finden, das volle Potenzial deines Teams zu entfalten. 

2020

Der Gamechanger

Der integrative Emotionscoachingansatz (EmTrace®) gibt mir die Möglichkeit die Emotionen der Menschen nachhaltig und ressourcenstärkend zu begleiten.

Und mit Mimikresonanz® wiederum bringe ich mehr Empathie, Annäherung, und die Möglichkeit sich zu begegnen, in Unternehmen.

Damit verfolge ich meinen Antrieb gerne.

Das Herz des Wandels liegt in den Emotionen.

– John P. Kotter

Meine Qualifikationen

  • Business Coaching und Change Management (M. A.)
  • EmTrace® – Master, Baum Akademie
  • Mimikresonanz® Trainerin – Baum Akademie
  • NLP- Practitioner (anerkannt durch den DVNLP)
  • Visual Facilitator – bikablo – in Ausbildung
  • Rogers Gesprächsführung
  • LINC Personality Profiler (LPP) 

Erfolgsfaktor Persönlichkeit

Rufe jetzt an! Dann können wir klären, ob du die Standards für die Programme erfüllst.

Je schneller du mit deinem Programm beginnst, desto früher erreichst du deine Ziele. Erfolgsfaktor Persönlichkeit.

kostenfrei und unverbindlich

Erfahrungen & Bewertungen zu Sarah Lappe